Was ist bei der Erstellung einer Website zu beachten, unabhängig davon, ob Sie sie selbst erstellen oder ein Unternehmen beauftragen?
Inhaltsübersicht
Plattform
Die meisten Websites ändern sich im Laufe der Zeit mehr oder weniger stark. Sie müssen also herausfinden, ob die Plattform kleinere (z.B. Änderung der Öffnungszeiten) oder größere Änderungen an der Website zulässt (Hinzufügen einer E-Commerce-Funktion zu einem bestehenden Blog, kleine oder große Änderungen an der Grafik, usw.). Es ist auch wichtig zu wissen, wie solche Änderungen bepreist werden, damit man nicht in das Netz einer billigen Website gerät, aber dann für eine kleine Änderung bezahlt. Was wir definitiv nicht empfehlen würden, sind kleine Plattformen mit einer kleinen Anzahl von Unternehmen, die darauf Websites aufbauen. Wenn etwas passiert, werden Sie mit einer unbrauchbaren Website zurückgelassen, die niemand warten kann und Sie werden keine andere Wahl haben, als einen neuen Anbieter zu suchen und wiederholt für eine neue Website zu bezahlen.
Wir erstellen Websites auf dem WordPress System (60,4% Marktanteil). Es ist das am weitesten verbreitete CMS der Welt, es ist OpenSource und hat eine riesige Fangemeinde von so genannten „Klickern“ bis hin zu professionellen Codern und Programmierern. WordPress ist dank der Möglichkeit von Plugins sehr flexibel. Und was ein Plugin nicht kann, das machen wir 🙂 Solange Sie oder Ihr Auftragnehmer sich an die Grundregeln der WordPress-Webentwicklung halten, ist es kein großes Problem, die Verwaltung der Website bei Bedarf von jemand anderem übernehmen zu lassen.
Die Wahl der Plattform, auch wenn sie Ihnen zweitrangig oder weniger wichtig erscheint, sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Das ist eine sehr wichtige Sache. Genauso wie komplexe Grafiken oder Texte.
Andere Optionen, die unter einer Open-Source-Lizenz stehen, sind Joomla (5,2 %), Prestashop (E-Shops) (5,2 %), Drupal (3,4 %), Shopify (2,7 %), WIX (1,9 %).
UX und UI
Sie haben etwa 3 Sekunden Zeit, um einen Kunden anzusprechen. Das Aussehen der Website ist das erste, was der Besucher sieht. Das Aussehen besteht aus zwei Hauptrichtungen, nämlich UX (User Experience) und UI (User Interface). UX ist alles über die Struktur und das Layout der Seite und auf allen Geräten = Responsivität, es geht alles darum, dass der Besucher schnell auf der Seite navigieren kann und das findet, wofür er ursprünglich gekommen ist. Bei der UI geht es um Annehmlichkeit der Website-Umgebung, geeignete Farben, schöne Fotos, ausreichenden Kontrast und Reaktion auf Benutzeraktionen. Wenn ein Nutzer zum Beispiel ein Produkt in den Warenkorb legt, sollte ihm klar sein, dass die Schaltfläche tatsächlich die erwartete Funktion erfüllt.
WPDisto hat einen eigenen Webdesigner, der diese Probleme löst. Sie brauchen also nicht mit einem vorgefertigten Entwurf auf uns zu kommen, sondern können alles mit uns absprechen. Wenn Sie selbst anfangen wollen, ist es keine schlechte Idee, sich mit Begriffen wie „Anwendungsfalldiagramm, Wireframe oder Drahtmodell, Farbpalette, visuelle Hierarchie und Figma-Programm“ vertraut zu machen.
Als Unternehmen beschäftigen wir uns auch mit der Psychologie der Farbe. Wir sind der Meinung, dass heute derjenige gewinnt, der die Farbwahrnehmung der verschiedenen Zielgruppen versteht. Denken Sie daran, dass die Website für Sie vielleicht nicht so attraktiv ist wie für Ihre Zielgruppe.
Wir legen auch großen Wert auf Tests und so ist es schon mehr als einmal vorgekommen, dass wir eine Webgrafik hochgeladen, getestet und dann nach den sichtbaren Ergebnissen geändert oder modifiziert haben. Der Vorteil unserer Lösung ist, dass die Grafiken sehr einfach und zu einem angemessenen Preis geändert werden können.
Der Anbieter und seine Dienstleistungen
Der Anbieter selbst ist sehr wichtig. Es geht nicht nur um den Preis, für den Sie die Website erstellen lassen, sondern auch darum, wie das Ergebnis aussehen wird und ob er bereit ist, Änderungen vorzunehmen. Der Auftragnehmer sollte ein Portfolio auf der Website ausstellen (oder es auf Anfrage zusenden) und Bewertungen außerhalb der eigenen Website zur Verfügung stellen. Auch die Internetpräsenz des von Ihnen gewählten Anbieters ist wichtig, sehen Sie sich die Website an und lesen Sie gegebenenfalls den Blog. Bevor Sie einen Vertrag unterzeichnen, sollten Sie sich über Ihre Möglichkeiten im Falle einer Beendigung der Zusammenarbeit informieren, insbesondere darüber, ob alle Daten Ihnen gehören und jederzeit abgerufen werden können, wenn sie z. B. auf dem Server des Anbieters gespeichert sind. Bleiben Sie einfach der Eigentümer Ihrer Daten!
Analyse der Mitbewerber
Die Analyse der Mitbewerber ist ein wichtiger Schritt bei der Web-Entwicklung. Es hilft uns, den Markt zu verstehen, auf dem wir tätig sind und zu verstehen, wie unsere Mitbewerber arbeiten und was sie ihren Kunden anbieten. Identifizieren Sie Ihre Mitbewerber, finden Sie ihre Stärken und Schwächen heraus, analysieren Sie ihre Websites, beobachten Sie ihre Online-Aktivitäten und bleiben Sie wachsam, denn die Analyse der Mitbewerber ist ein regelmäßiger Prozess, der Ihnen helfen kann, Ihre Strategien weiter anzupassen.
Vergessen Sie nicht, dass Sie nicht nur in Deutschland Konkurrenz haben. Lassen Sie sich inspirieren und suchen Sie nach denselben Unternehmen im Ausland. Vertrauen Sie denen, die viel Geld in Marketing investieren.
Analyse der ausländischen Mitbewerber
Sobald Sie wissen, dass Sie ins Ausland expandieren werden, empfehlen wir Ihnen, sich nicht nur über die Mitbewerber in diesem Land zu informieren, sondern auch über die Gepflogenheiten in diesem Land. Nur weil Sie zum Beispiel eine Website in Deutschland in Rot schön finden, heißt das nicht, dass dieselbe Verwendung von Rot und dieselbe Verwendung von Farbe in einem anderen Land funktioniert.
Es ist nicht immer einfach, die Kultur eines jeden Landes kennenzulernen.
Wenn Sie ins Ausland expandieren, sollten Sie auch die technische Seite der Website nicht vergessen. Wird die Website mehrsprachig sein oder werden Sie für jedes Land eine andere Marke mit anderen Grafiken erstellen? Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten. Aber unterm Strich muss man immer das Umfeld analysieren und nicht nur die Mitbewerber, sondern vor allem auch die Mentalität der Menschen.
Die Kultur eines jeden Landes kann sehr unterschiedlich sein.
Hosting
Das Hosting ist ein wichtiges Element bei der Erstellung einer Website, da es Ihnen ermöglicht, Ihre Website ins Internet zu stellen und sie so für Besucher zugänglich zu machen. Das Hosting stellt einen Server zur Verfügung, auf dem die Dateien der Website gespeichert werden, und gewährleistet, dass die Website 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche zugänglich ist.
Einer der wichtigsten Aspekte des Hostings ist Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit. Die Ladegeschwindigkeit der Website ist entscheidend für das Nutzererlebnis. Zuverlässigkeit bedeutet, dass die Website den Besuchern ohne Ausfallzeiten zur Verfügung steht. Entsprechend Ihren Anforderungen ist es dann notwendig, Folgendes zu beachten Datenbankgröße, nutzbarer Speicherplatz für die Website selbst, PHP memory_limit, Aliase, Subdomains und vieles mehr. Bei kleineren Projekten besteht in der Regel keine Notwendigkeit, sich mit diesen Dingen zu befassen und es ist kein Problem, ein besseres Paket zu kaufen oder das Hosting zu wechseln, wenn die Parameter nicht ausreichen.
Auch die technische Unterstützung ist sehr wichtig. Bei Problemen mit Ihrer Website ist es wichtig, einen guten technischen Support zu haben, der Ihnen hilft, Probleme so schnell wie möglich zu lösen. Websites von WPDistro Sie können sich auf unserem Server platzieren, so dass Sie technische Unterstützung nicht nur für das Hosting, sondern auch für die Website erhalten.
Für Kunden, die auf ausländische Märkte abzielen, stellen wir einige Websites hinter den Sicherheitsdienst von Cloudflare. Aber wir machen das nicht für jeden. Natürlich schränkt ein Plus an Sicherheit die Bequemlichkeit z. B. bei der Bearbeitung von Websites und schnellen Eingriffen ein.
Copywriting
Copywriting ist ein wichtiger Teil der Webentwicklung, der Text auf einer Website ist ein Schlüsselelement der für die Kommunikation mit Besuchern. Nicht nur um ihr Vertrauen zu gewinnen, sondern auch für SEO. Beim Copywriting geht es um das Schreiben von Texten für die Website selbst. Die Texte müssen klar, verständlich und überzeugend für die Menschen sein und außerdem geeignete Schlüsselwörter, Meta-Beschreibungen und Überschriften enthalten, die Ihre Website in Suchmaschinen auffindbar machen.
Für uns ist es jedoch vor allem wichtig, dass die Texte auf den ersten Blick ins Auge fallen. Einfache und prägnante Texte, die ins Auge fallen. Und wenn diese Einfachheit Hand in Hand mit Funktionalität geht, dann sind andererseits qualitativ hochwertige und gut bewertete Artikel, die einen Aussagewert für den Leser haben, gut für SEO.
Aber glauben Sie nicht, dass die Texte allein Sie auf die erste Seite von Google bringen werden. SEO selbst ist eine Disziplin, für die man sich Zeit nehmen muss.
Zum Copywriting gehört auch das Verfassen von Texten für Werbekampagnen, E-Mails oder soziale Medien, die ansprechend sein müssen, um Besucher zum Handeln zu bewegen. Es ist keine schlechte Idee, für einen Teil der Texte einen professionellen Texter zu beauftragen.
Copywriting ist ein Teil der großen Blase namens Marketing, ohne die Ihr Unternehmen nicht auskommt. Das heißt aber nicht, dass Sie es nicht selbst tun können. Einige Unternehmer wissen am besten, wie sie herausfinden können, was auf die Website gestellt werden soll und wie.
Technisches SEO
Technische SEO ist eine große Gruppe von Themen, einige können Sie selbst beeinflussen, für andere müssen Sie wahrscheinlich die Hilfe eines Profis in Anspruch nehmen.
- Seitenübersicht – untenstehende Details
- Bildoptimierung eventuell Lazyload
- Crawling Web – interne Verlinkung und Backlinks helfen Robotern, Crawler zu finden
- HTTPS – Protokoll zur sicheren Kommunikation in einem Computernetzwerk
- Duplizierung von Inhalten
- Geschwindigkeit der Website
- Web-Reaktionsfähigkeit – Darstellung auf mobilen Geräten
- Indizierung aktivieren/deaktivieren spezifische URLs
- Umleitung – eine lange Weiterleitungskette wird nicht nur den Roboter, sondern auch den Besucher abschrecken
- Status-Codes – Sie kennen wahrscheinlich den 404-Code, aber es gibt noch viele weitere und sie haben unterschiedliche Bedeutungen für Crawler
- URL-Analogie – beschreiben wir im Folgenden
Sitemap
Eine Sitemap ist eine strukturierte Liste aller Seiten Ihrer Website. Sie sollte unter einer öffentlichen URL verfügbar sein. Die Sitemap wird im XML-Format erstellt, kann aber auch so gestaltet werden, dass sie für die Besucher der Website übersichtlich ist.
Sie ist ein wichtiges Element des Webdesigns, da sie es den Besuchern ermöglicht, die gesuchten Informationen leicht zu finden, und – was am wichtigsten ist – sie ermöglicht es den Suchmaschinen, die Seiten Ihrer Website leichter zu indizieren, so dass wir die Sitemap in die Website integrieren können. Technisches SEO.
URLs und ihre Form
URLs und ihre Form sind wichtig für die Web-Entwicklung, denn sie wirken sich darauf aus, wie leicht Besucher auf die Website gelangen können und wie gut die Website in Suchmaschinen angezeigt wird. URLs sollten kurz, einfach und leicht zu verstehen sein, damit sie leicht zu merken und aufzuschreiben sind. URL-Typ Website.de/?p=15268 ist nicht für Roboter oder Besucher geeignet, verwenden Sie sie also nur im Backend!
Ein wichtiger Aspekt von URLs sind die Schlüsselwörter des Inhalts, zu dem sie führen. Diese sollten aufgenommen werden, um die Chancen zu erhöhen, dass Ihre Website in Suchmaschinen erscheint, wenn nach diesen Wörtern gesucht wird. URLs sollten leicht lesbar für Besucher sein und sollte sie mit Informationen über den Inhalt der Seite versorgen.
Das URL-System erlaubt es Ihnen, einen Schrägstrich zu verwenden für die Seitenhierarchie. Außerdem hilft es den Suchmaschinen, die Struktur der Website besser zu verstehen und so die einzelnen Seiten besser zu indizieren.
SEO-Texte
Einer der wichtigsten Aspekte von SEO-Texten ist die Verwendung von Schlüsselwörtern. Diese Wörter sollten in Titeln, Meta-Beschreibungen, Überschriften und Texten verwendet werden, um die Chancen zu erhöhen, dass Ihre Website in Suchmaschinen erscheint, wenn nach diesen Wörtern gesucht wird.
Ein weiterer wichtiger Aspekt von SEO-Texten ist die Qualität des Textes aus menschlicher Sicht. Der Text sollte ansprechend und verständlich sein und nützliche Informationen für Besucher enthalten. Der Text sollte auch natürlich sein und nicht zu sehr für Suchmaschinen optimiert werden, da dies die Qualität des Textes für die Besucher beeinträchtigen kann. Geben Sie Klarheit Vorrang vor der Suchmaschinenoptimierung.